sprechblase1
icon_marie_body
icon_marie_headhome blankheader_marie
blank
Stoppt die Online-Überwachung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
K800_IMAG0085

Ich habe ein ernstzunehmendes Problem (nicht lachen!). Als Mitglied des ehrenhaften Unterausschusses für Verkehrsflächenbenennungen der Stadt Wien muss ich mich nächste Woche entscheiden ob ich für oder gegen die Benennung eines winzigen Wendebereichs der Edi-Finger-Gasse im 21. Bezirk in "Cordobaplatz" bin. Ich finde das ziemlich lächerlich. Als nächstes kommt dann die I-werd-narrisch-Gasse, obwohl Arthur Schnitzler noch immer keine Strasse hat.
Das Problem ist nur: hab ich da eine falsche Einschätzung des österreichischen Nationalstolzes oder kommt mir meine Fussball-Antipathie in die Quere und jeder andere Österreicher und Österreicherin findet das eh total ok, dass wir uns jetzt auch in Form von Straßennamen an unsere wenigen sportlichen Erfolge erinnern? Bitte um Hilfe!
25.03.09 | 14:31  add comment
Odem meinte am 25.03.09 | 14:44
warum soll der denn so heißen? nur so, aus Spass? 
miza meinte am 25.03.09 | 15:36
...
... wenn du nicht vorher Edi Finger (sen.) erwähnt hättest, wär ich bei Cordoba nicht darauf gekommen, dass es um Fussball geht.
Bin auch kein Fan - offensichtlich.
Wieviele Straßen, Plätze etc. sind nach Orten irgendwo auf der Welt benannt?
Wen interessiert der Wendekreis in der / nach der Edi-Fingergasse kommt?
Wieviele Taxler werden ohne Navi dorthin finden? Wieviele mit, weil das das Navi Cordoba ganz woanders sucht?
Es gibt in Düsseldorf eine Cordobastraße - wäre für manchen interessant zu wissen wieso die dort so heißt. ;-)
IMHO egal.
Und ich geb zu, wäre ich jemals zufällig dort würd ich beim Hineingenhen in die Gasse _villeicht_ 2x den Kopf schütteln und es wieder vergessen.
Bin ich ignorant? Keine Ahnung - alles eine Frage der Prioritäten. Hilfts?
;-) Michael.
PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fen_in_Wien 
miza antwortete am 25.03.09 | 15:47
PPS:
Womit ich aber sicher nicht sagen will, dass der Unterausschuss keine Berechtigung hat!
Nur solange das Gedankengut hinter einer Benennungsidee (er)tragbar ist, warum nicht? Auch wenns mir persönlich nicht gefällt oder es eine Frage des guten (oder schlechten) Geschmacks ist.
Wollte ich in einer Edi-Finger-Gasse wohnen? Weiß ich nicht, vermutlich kommen dann selbstregulierende Kräfte ins Spiel, die diese Frage erst gar nicht aufkommen lassen.
Und was wäre wenn irgendwann raus käme, dass ZUM BEISPIEL vorhin genannter Sportreporter sich ziemlich weit nach rechts gelehnt hat - und das belegt wäre. Würde dann die Gasse umbenannt werden?
Hatten wir doch schon, oder?
Und Arthur Schnitzler verdient definitiv Größeres! 
Marie Ringler meinte am 25.03.09 | 15:46
@odem
Nein, der soll so heißen, weil die Bezirksvertretung des 21. Bezirks dazu einem mehrheitlichen Beschluss gefaßt hat. Warum sie das genau will, weiss ich auch nicht. 
boomerang antwortete am 25.03.09 | 16:17
ich finds nicht falsch. obwohl, wie sie schon erwähnt haben, andere personen, die wien zu dem gemacht haben, was es ist, noch nicht mit straßen oder plätzen beehrt wurden. 
RokkerMur meinte am 25.03.09 | 17:25
Marie Ringler Gasse
Gibts bald in Wien 10.
:) 
Marie Ringler meinte am 25.03.09 | 17:45
@rokkermur
na hoffentlich nicht, dazu muss man nämlich mindestens ein Jahr tot sein. 
Viennawolf2 antwortete am 25.03.09 | 18:21
ringlergasse
geht doch viel eleganter: hier gibt es eine gasse, wo nur ein kleiner rechtschreibfehler ausgebessert werden müsste 
franzjoseph meinte am 26.03.09 | 01:04
ich muss gestehen, ...
... dass ich das eigentlich ganz ok - weil irgendwie auch recht witzig - finde. geht hier weniger um nationalstolz, sondern eher um ein augenzwinkern und bissi selbstironie (die hoffentlich in dieser umbenennung auch drinnen steckt). so etwas kann die stadt gut vertragen.

ich lebe aber auch ganz gut weiter, wenn es keinen cordobaplatz in wien gibt. :)
und: die idee einer "i-werd-narrisch-gasse" finde ich (aus der erwähnten augenzwinker-perspektive) eigentlich noch besser. 
blank