"Zur Erinnerung an die Befreiung von der Diktatur des Nationalsozialismus und der Wiedererrichtung der Demokratie in den Apriltagen 1945"
Diese neue Tafel am Rathaus wurde heute vom Wiener Landtag enthüllt.
Gut so!
Den Wochenbeginn hab ich in Klagenfurt verbracht. Beim österreichweiten Kulturvernetzungstreffen. Mit dabei unsere KulturpokitikerInnen aus Nationalrat, Landtagen und Gemeinderäten. Interessante Diskussionen rund um Kriterien von Kunstförderung ("wie ist das jetzt mit der Qualität? wie ist die abseits von Geschmack beschreibbar?) waren genauso Thema wie die miserable soziale Lage der Kulturschaffenden und Lösugsansätzen a la Grundsicherung.
Spannend.
Und nach einem Blick in das Sortiment der Bahnhofstrafik war ich dann doch froh wieder zu fahren: Deutsche Militärzeitung gabs da ebenso wie die rechts-rechte Nationalzeitung...
Wiedermal stolpere ich in einer Bim über den rassistischen "Stempler", der sich mit grauslichen Sprüchen verewigt. Warum sind die gestempelten Sprüche nur so halbherzig weggewischt?!
Grüne Landesversammlung zur Wahl des Landesvorstandes und der Bundeskongress-Delegierten. Und ich bin so entspannt wie schon lang nicht mehr. Ich kandidiere für nichts und beende heute zwei gute Jahre im Landesvorstand. Ein sehr angenehmes Gefühl.Vor allem weil ich damit mehr Zeit für meine Lieblings-Projekte wie 'Work Your Network' habe.
Dieser Tage war ich nicht nur bei der sehenswerten Premiere der franzobel/Max Nagl Operette von netzzeit sondern auch bei einer Diskussion zum öffentlich-rechtlichn Auftrag des ORF organisiert von Heide Schmidts Institut für eine offene Gesellschaft.Interessant wars, aber den nostalgisch-verklärenden Blick auf den ORF (früher war alles besser) fand ich ziemlich problematisch. Na klar jetzt ists richtig schwierig, aber zurück in die 80er will ich trotzdem nicht.
.