sprechblase1
icon_marie_body
icon_marie_headhome blankheader_marie
blank
Stoppt die Online-Überwachung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
null
24.10.07 | 19:26  add comment
michaela0812 meinte am 25.10.07 | 15:17
ähm
hautnah??? 
Marie Ringler meinte am 25.10.07 | 15:25
also er war angezogen und ich auch
damit da keine missverständnisse entstehen ;-)
war echt ein interessanter abend, auch wenn ich alle die sich grämen nicht dabei gewesen zu sein, trösten kann, dass er im film das gleiche sagt. inklusive dem witz: "hi i`m al gore, i used to be the next president of the united states."
aber ich finde ihn und sein engagement schon sehr beeindruckend und jedenfalls hilfreich für die sache. manchmal brauchts menschen wie ihn, mit seinem background und seriösität um industriekapitäne dazuzukriegen, dass sie zuhören. so wie gestern auch, da mussten brigitte jank, wirtschaftskammerpräsidentin wien oder josef pröll, umweltminister einfach zuhören. ob sie sich dabei gesagt haben, dass sie was unternehmen müssen, weiss ich nicht. aber ich hoffe es. 
warteschlange antwortete am 26.10.07 | 10:56
Wenn Herr Pröll (Anm: der Neffe) nur einmal zugeben würde das Österreich ein beinahe ebenso schlimmer Verschmutzer wie die USA sind wäre mir schon wohler.
Aber seit "Frau Flemmings Tränenumweltschutzaussendungen" glauben so viele bei uns an die "heile Welt".
Al Gore versucht man auch als alles mögliche abzutun, ich finde das was er macht Klasse,
Austria 3:
http://www.youtube.com/watch?v=___fEDwM_3A
zu hautnah:
no comment ;)) 
RokkerMur antwortete am 26.10.07 | 19:11
@watch
Bei Marie sind warteschlange und ich voreingenommen.
Aber Fehler ;) hat jeder und wir kennen sie persönlich. 
michaela0812 meinte am 26.10.07 | 12:02
jessas
marie! findet du das echt lustig? ich fand's eher seltsam, dass du von einer mobilkom werbeveranstaltung -- offensichtlich voller stolz dort eingeladen zu sein - entschuldige, so leicht kann man dich fuer sich stimmen? - ein bild, auf dem eigentlich nichts und niemand zu erkennen ist, unter dem motto "hautnah" postest... 
watch the word antwortete am 26.10.07 | 13:01
danke für wenigstens ein kritisches post
in anbetracht eines lobbyisten, der jahrlang die pharmakonzerne vertreten und gegen generika in der dritten welt mobilgemacht hat,
der in der us-amerikanischen zivilgesellschaft berühmt für vollmundige erklärungen ist und dafür, dass diesen erklärungen gegenteilige taten folgen,
ein typ, bei dem sich das netzwerk der im klima- und umweltschutz tätigen ngo's binnen minuten nach der bekanntgabe des nobelpreises bemüßigt gefühlt hat, eine aussendung rauszuschicken, die den nobelpreis für gore als katastophe bezeichnet hat und v.a. als riesigen rückschritt in der arbeit der ngo's.

was mich betrifft, ich weiß es nicht, was ich davon halten soll. mir fehlt der überblick, gestehe ich gerne ein.
mir fehlt die sachkenntnis und ich hab mich nicht um tiefgehendere recherche bemüht. also getraue ich mich nicht, gore und die kritik an gore einzuordnen, mir ein bild zu machen.

allerdings, diesem lobbyisten hymnisch zu huldigen, ohne jede relativierung nämlich, das find ich problematisch, bedenklich, irritierend.
sehr irritierend. 
Marie Ringler antwortete am 26.10.07 | 21:03
Kritisch bleiben
Also, ich versuche eine etwas weniger flapsige Einschätzung von Al Gore:
1) er war ein lausiger Vizepräsident, der in Sachen Klimaschutz nichts weitergebracht hat
2) er wäre sicherlich ein ebenso lausiger Präsident gewesen
3) er hat zur Populaisierung des Themas Klimaschutz viel beigetragen, sein Film und die Slideshow basieren auf "hard facts & sound science" und ich erkenne in den dort präsentierten Zahlen keine Beeinflussung durch corporate lobbies.
4) mit dem ganzen Gewicht eines Ex-US Vizepräsidenten hören ihm andere Menschen zu, als z.b. mir.
5) diese Menschen können seine Botschaften zum Klimaschutz nicht einfach als Öko-Spinnerei abtun.
6) daher kann er einiges bewegen.
7) ich will Al Gore keinesfalls heroisieren, und trotzdem beeindruckt er mich, mich ganz persönlich. den - und das wird in seinem Vortrag spürbar, das Thema ist ihm tatsächlich ein Anliegen.
8) Und ich finde es allemal besser er nutzt seine Zeit und Ressourcen dazu diese Vorträge zu halten und für den Klimaschutz zu kampagnisieren, als nur in Aufsichtsräten von Google und Co rumzusitzen. 
karli2000 antwortete am 26.10.07 | 23:05
naja...
finde das klingt etwas naiv, oder verstehen das die gruenen unter politik?
der schachzug der mobilkom al gore einzuladen war wirklich genial, alle politiker, vom gusenbauer bis zu den gruenen sind drauf reingefallen, eigentlich peinlich.
ok, da kann man jetzt argumentieren auch wenig aufmerksamkeit zu einem wichtigen thema ist aufmerksamkeit, aber um welchem preis?
bezeichnend heute die bildunterschrift auf der doppelseite(!) ueber al gores vortrag in der krone: "Nemsic von der mobilkom erklaert al gore das neueste fotohandy"...
wie gesagt, eine geniale falle der mobilkom! 
watch the word meinte am 26.10.07 | 19:23
@ rokkermur & warteschlange
ich kenn sie auch persönlich. Ätsch!! =)
(& gehöre noch dazu zu ihren verteidigern. jaja) ändert aber nichts an dem problem mit dem herrn gore, dem hallodri. 
Norri antwortete am 04.11.07 | 18:32
Marie ist seitdem auch weg.
Ob sie Gore mitgenommen hat ? 
RokkerMur antwortete am 06.11.07 | 10:53
ein kleiner Sieg
blank