Ich habe gerade folgendes Email an Innenminister Platter geschrieben, und ich hoffe DU tust das auch - denn gestern wurde Frau Safete Zeqaj unmittelbar nach ihrem Auftritt bei einer Pressekonferenz der Grünen von der Fremdenpolizei in Schubhaft genommen.
Frau Zeqaj lebt seit Jahren völlig unbescholten mit ihren beiden Söhnen in Niederösterreich und musste auch in Österreich mehrfach Gewalt von ihrem inzwischen in den Kosovo abgeschobenen Ehemann erleiden.
Da ihr Sohn Haxhi Zeqaj das Leben im Versteck psychologisch nicht mehr aushielt und ernsthafte psychische Schäden zu erwarten waren, sah sich Frau Zeqaj gezwungen, in die Öffentlichkeit gehen und über ihre verzweifelte Lage noch einmal zu berichten.
Anschließend wollte sie zur Behörde in Wieselburg fahren, um ihr Leumundszeugnis für den Antrag eines humanitären Aufenthaltsbewilligung zu holen, welches ihre völlige Unbescholtenheit belegen würde.
Jetzt sind ihre beiden Söhne ganz allein auf sich gestellt, und ihr gewalttätiger Mann wartet auf sie im Kosovo.
SO GEHT ES NICHT, HERR INNENMINISTER!
guenther.platter@bmi.gv.at
post@bmi.gv.at
Sehr geehrter Herr Innenminister,
Die gestrige Festnahme von Safete Zeqaj schockiert mich und empört mich.
Frau Zeqaj und ihre Kinder sollen in den Kosovo abgeschoben werden, dort wartet ihr gewalttätiger Ehemann. Diese Vorgangsweise ist unmenschlich, sie ist unchristlich und sie widerspricht auch allen Familienwerten.
Frau Zeqaj lebt seit Jahren völlig unbescholten mit ihren beiden Söhnen in Niederösterreich. Selbst unser strenges Fremdenrecht würde in diesem Fall die Möglichkeit eines humanitären Aufenthalts gewähren, besonders da es sich hier auch um einen Fall von familiärer Gewalt handelt. Diese Gewalt ist auch durch ärztliche Gutachten belegt.
Die beiden nicht volljährigen Söhne sind nun völlig auf sich allein gestellt. Ich bitte Sie, die drohende Abschiebung zu stoppen und die Überprüfung des Anliegens der Familie Zeqaj bezüglich eines humanitären Aufenthalts in die Wege zu leiten.
Mit freundlichen Grüßen, Marie Ringler
|
|
Du mußt "sehr geehrter" schreiben - ich brauch es nicht ;)
Schönes WE, auch von Inge aus Wien 10.