sprechblase1
icon_marie_body
icon_marie_headhome blankheader_marie
blank
Stoppt die Online-Überwachung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
bild(18)3
Ich kann es kaum glauben: Harald Stefan, Wiener Gemeinderat, ist tatsächlich ernsthaft im Gespräch um Justizminister zu werden. Dieser Politiker, der vor nicht allzu langer Zeit im Wiener Gemeinderat auf den informierenden Zwischenruf Deutschland habe bei einem Fussballspiel gewonnen im O-ton sagte:

Zwischenruf: "Deutschland hat 1 zu 0 gewonnen!" Stefan: "Wir haben 1 zu 0 gewonnen"
Amtsf StR Dr Andreas Mailath-Pokorny: "Wer ist wir?"Stefan: "die Deutsch-Nationalen haben gewonnen, ja. Die Europäer haben 1 zu 0 gewonnen, ja. Die letzte Mannschaft der EU, die noch drinnen ist."

Wie kann jemand mit einem derartigen Verhältnis zu Österreich, der Nazi-Zeit und dem Deutschnationalismus Justizminister werden? Oder auch nur ernsthaft für diesen Posten genannt werden? Ich bin ziemlich fassungslos.

(nachzulesen in den wörtlichen Protokollen des Wiener Gemeinderat)

23.06.04 | 19:00  add comment
Marko25 meinte am 23.06.04 | 20:24
Wann wird diese Regierung es lernen halbwegs "normale" menschen Verantwortung zu überlassen !
Hoffen wir weiter .... 
muesli meinte am 23.06.04 | 20:30
naja..
ich schicke mal voraus, dass ich den hrn. stefan als minister für untragbar halte und auch ziemlich fassungslos bin. seinen zwischenruf finde ich auch komisch, und ich kann ihn mir nur damit erklären, dass er provozieren wollte und die gelegenheit wahrnahm, um den deutschnationalen zu mimen. das allerdings gleich mit der nazizeit in verbindung zu bringen, finde ich wieder einigermaßen gewagt. deutschnational kann man nicht gleich mit nationalsozialistisch gleichsetzen, da muss man finde ich differenzieren. (wobei ich lieber keinen deutschnationalen justizminister hätte!) 
Marie Ringler antwortete am 24.06.04 | 08:55
gleichsetzungen
das ist natürlich grundsätzlich richtig. aber wenn du die gesamte rede liest (bei der es im übrigen um eine subvention für die wehrmachtsausstellung in wien geht) dann verstehst du vielleicht eher was ich meine... 
heinrich hinterhalt antwortete am 24.06.04 | 12:41
justizministerium
das ist doch eh klar. man kann ja nicht einfach justizminister für die effen werden. da muss man erst nachweisen, dass man einschlägig deutschnationales im strafregister hat. ohne führungszeugnis kein job. so ist das bei jeder bewerbung:) 
blank