sprechblase1
icon_marie_body
icon_marie_headhome blankheader_marie
blank
Stoppt die Online-Überwachung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
bild(16)12
Mir geht das bemühte 'hip'-sein von Ferrero und Fischer schrecklich auf die nerven. Ehrlich: muss einE KandidatIn für das höchste amt im staat cool sein? Ein peinlicher DJ Hei-Fi, der 2 CDs auflegt und dann die party verläßt und Ferrero, die nicht weiß was eine internet-suchmaschine ist und statt das zuzugeben falsche antworten glaubt geben zu müssen. Ich hätte zwar gerne eine 35jährige kandidatin gehabt, aber wenns nun mal nicht so ist, dann kein unglaubwürdiges so-tun-als-ob.
29.03.04 | 13:00  add comment
the_lie meinte am 29.03.04 | 14:43
keine sorge...
...dieses bemühen um anbiederung bei jungwählerInnen wird bei diesen höchstens ein müdes "oida trottl" hervorrufen. siehe auch "megaaffentittengeil", o-ton rauch-kallat.
das ist halt die dumme "haider-falle": wer jung und dynamisch ist, MUSS ja gut fürs land sein. vollkommener schwachsinn. dann könnte ja mein ehemaliger turnlehrer gleich bundeskanzler werden.
aber damit hat man grosse wählerkreise; denn fitness verstehen auch die "intellektuellen" als positivum, intelligenz und bildung (auch emotionale!) werden von den "nicht-intellektuellen" (und das ist die bevölkerungsmehrheit) nicht als besonders sympathisch gewertet.
fesch, lustig und goschert sein ist für den herkömmlichen bürger halt geiler als g´scheit und kultiviert sein.
auch unter "intelligenzlern".... oder schaust du zuerst auf den verstand eines mannes, wenn du ihn als potentiellen paarungspartner anvisierst? na eben........ und nix für ungut :-))) 
Sheriff Puford T. Justice meinte am 29.03.04 | 14:55
Auf benitas Weblog klingt das aber anders, bzgl. des Hippen Auftretens.

Grüner Neid? 
watch the word antwortete am 29.03.04 | 15:02
sagt mal (?),
.. weil das hier schon vor ein paar Wochen Thema war, wer von den hier anwesenden Verehrten glaubt denn, dass Frau BMfÄußeres "ihr" Weblog tatsächlich selber schreibt???

Kann das sein? Oder stellen sich manche verehrte Anwesende die Frage gar nicht, wie wahrscheinlich das wohl ist?

ebenso: nix für ungut,
lg
chr. 
Sheriff Puford T. Justice antwortete am 29.03.04 | 15:22
Gute Frage, denke aber das benita die große "es" selber macht.

Wobei die Frage, ob Politiker ihre logs selber schreiben, schon berechtigt ist.

Marie???????? 
woelfin meinte am 29.03.04 | 19:11
bemerke eben dass ich deine
benita weblog- und presseschau mag
oh auch mich hats angerührt als benita vor stöckl die benita.at seite zur suchmaschine machte........

wir haben nur wahl zwischen 2 kandis, und wenn da wer hipper ist, dann ists eben benita
auch wenn fischer mit hippglas im falter abgebildet ist.
und 'DER' 35 jährigen potentiellen kandidatin in erscheinungsbild, weltbild und auftreten - wir wissen beide, von wem die red' ist - also DER 35 jähr. kandidatin ist meines erachtes benita immer noch 'nÄher' als apparatschik fischer. wär fischer schwarz, dann wär er ein khol, ist doch alles ghupft wie gsprungen.

daher ist diese wahl keine lagerwahl sondern eine PERSÖNLICHKEITSwahl....!
thema ghostwriting: machte ich mir auch gedanken: ich bin sehr überzeugt davon dass sie es selber schreibt.
früher war das update meist so um 23 h, heut ists oft erst den tag danach. aber es ist täglich, und das ist in der hitzigen zeit schon bewundernswert 
watch the word antwortete am 29.03.04 | 19:35
das ist ja lieb, dass Du überzeugt bist.
derart exponierte PolitikerInnen schreiben landauf landab ihre Reden nicht selber. (..und kaum jemand wäre heut noch so naiv, das anzunehmen.)

Regierungsmitglieder, Parteispitzen und Sitzenfunktionäre schreiben ihre Kommentare für die Presse, Presseaussendungen und Material für Interviews und Diskussionsrunden nicht selbst. (.. und ziemlich alle im Geschäft wissen das.)

Vor dem Hintergrund ist das "lieb" - ich hoffe, Du missverstehst das nicht, ist nicht unhöflich gemeint - , wenn Du diesem Medium des Weblog nun so vertraust. Ich nehme mal an, es liegt am Medium. Emails, Blogs und Aussendungen über das WWW werden tatsächlich allgemein als authentischer empfunden als der Brief oder die Aussendung aus einem Wahlkampfbüro.

Im konkreten Fall muss ich Dich allerdings enttäuschen, so romantisch das auch wär', dass eine Ministerin, die noch dazu zusätzlich im Wahlkampfstress steckt, sogar noch die Zeit und "Jugendlichkeit" findet, ein voll sympathisches Weblog zu führen. Ich weiß, dass sie es nicht tut. Macht das Wahlkampfbüro.

Der Apparatschik schreibt übrigens seine Reden selbst bzw. bereitet teilweise gar nichts schriftlich vor sondern spricht frei (, ohne sich bei den laufenden Auftritten zu wiederholen). Obwohl, dass hätt ich jetzt nicht auch noch offenbaren sollen. Das diskreditiert mich wahrscheinlich in Deinen Augen. Was soll's, manche wählen mit dem Bauch, manche mit der Ratio, manche mögen nach "lieb" gehen, andere sich nach "Anforderungen" orientieren. 
woelfin meinte am 29.03.04 | 20:03
dear watch
der monsieur l'apparatschik hat für einen nach aussen gerichteten posten in form von ausland, wie das der eines präsidenten ist so gut wie keine kompetenz und auch keine connections.

da ich 2 ministerialbeamte kenne, einen davon im kabinett eines hier ungenannten ministeriums, weiss ich dass der minister seine reden nicht selber schreibt, sondern dies von spezialisten seines kabinetts vornehmen lässt
aber der herr fischer war nie minister.
nach 12 jahren NR präsidentschaft hat er sicherlich schon die routine, eine rede aus dem ärmel zu schütteln und frei zu reden
nur handelt es sich bei dem was du vergleichst um 2 grundverschiedene jobs
und der job den benita jetzt macht, ist in jedemfall präsidentenakkordabler als fischers funktionärssesselchenwärmejob 
Marie Ringler antwortete am 29.03.04 | 23:06
selber schreiben
...also bis auf die zeit als ich im ausland war, schreibe ich meinen weblog immer selber. und als ich weg war, war's gekennzeichnet als "in vertretung". aber mir macht das soviel spass dass ich das gar nicht delegieren wollen würde. 
geheimeidentität meinte am 30.03.04 | 12:22
ob benita ihr weblog selber schreibt,
oder ob sie bloß den Inhalt des selbigen grob vorgibt, ist doch wurscht. sie macht auf mich jedenfalls einen geschliffeneren (im sinne von diplomatische erfahrenen) und sympathischeren eindruck und eckt damit in der welt vermutlich weniger an, als ein grobkantiger dr. fischer mit seinem kleinlichen parteidenken. für mich gehts bei der wahl zum bundespräsidenten darum wer, wie das land am besten nach aussen hin repräsentiert, fernab jeder parteipolitik, und da ist fr. dr. benita ferrero-waldner eindeutig die bessere kandidatin. 
woelfin meinte am 31.03.04 | 08:14
chere marie
ihnen nehm ich allemal ab dass sie ihr log selber schreiben
diskutieren tun wir eher ob DIE Benita_Herself ihr log selber schreibt, doch nachdem ich anfangs zweifel hatte, wiesen im lauf der lesezeit mehr und mehr details auf authentizität hin 
Andor meinte am 31.03.04 | 12:53
was ist "jung" ?
Mich nervt diese aufoktruierte Jugendlichkeit bis ins allerletzte. Nur weil sogenannte "Berater" meinen, auch die junge Zielgruppe müsse erreicht werden, werden Kandidaten genötigt sich lächerlich zu machen.
Es gibt Menschen der älteren Generation, bei denen ist ein "cool" oder ein " is ja geil" charmant, skurril oder auch abgedreht; jedoch diese Null kommo null null ..was weiß ich Prozent sind nicht die, die uns von den Plakanten lächeln.
In der Medienbranche ist ja ein alter "Guru-Spruch", den so ziemlich jeder halbwegs geschulte "Coach" gebetsmühlenartig von sich gibt: " Don´t do anything that´s not "ECHT".
Jedes Kind merkt, wenn seine Eltern lügen; wieso sollten wir Erwachsenen plötzlich zu blöd dafür sein, solchen "Beschiss" zu merken ??
I find des lächerlich. Sei es auf den Punkt gebracht.lg Andor 
blank